Theater Lüneburg – Anfänge

Auftraggeber: Theater Lüneburg

Aufgaben: Entwicklung eines Erscheinungsbildes und Umsetzung der gesamten Druckproduktion

Designer: Thomas Ackermann, Daniel Behrens, Jan Schaab, Doro Sthamer

Im Jahr 2010 übernahm Hajo Fouquet den Posten des Intendanten am Theater Lüneburg. Aus diesem Anlass wurde der visuelle Auftritt komplett überarbeitet. Zielsetzung war, den Fokus der Kommunikation auf ein jüngeres Publikum zu lenken. Das Theater wollte seine Vielseitigkeit deutlicher nach außen tragen. Es verfügt über drei Spielorte und ist zudem ein Dreispartentheater. Der Anspruch »Theater für Jedermann« führt zum Ansatz »Theater für Alle«, der gleichzeitig einen Neustart markiert.

Die Idee für das Logo entstand bei unserem ersten Besuch am Theater. Dort befand sich mehrere Jahre ein beinahe lebensgroßer Elefant auf dem Vordach, der zuvor Teil einer Requisite war. Der Dickhäuter schien allen Anforderungen an ein Logo für eine gestandene Kultureinrichtung gerecht zu werden und ist seitdem Zeichen für das Theater Lüneburg.

Zu unseren späteren Arbeiten für das Theater: Theater Lüneburg, 2014–2017